MUSt
Fachvereins der Medizinstudierenden an der Universität St.Gallen

Willkommen

Als Fachverein der Medizinstudierenden an der Universität St.Gallen (MUSt) sind wir die Schnittstelle zwischen der Universität St.Gallen, der Universität Zürich und den Studierenden des St.Galler Tracks. Wir setzen uns für die spezifischen Interessen und Anliegen der MUStards ein.

Unsere Website ist noch im Aufbau. Wir bitten um Eure Geduld. Schaut aber gerne immer wieder vorbei, um die aktuellsten Informationen nicht zu verpassen!

Bei Fragen und Anregungen erreichst Du uns unter:

Unser Ziel ist es, mit Studierenden des Joint Medical Master in St.Gallen ein Studium zu gestalten, welches nicht nur hinter Bildschirmen und in den Kliniken stattfindet. Als Fachverein des Medizinstudierenden ist es unsere Aufgabe, die Studierenden zu vernetzen, zu vertreten und in allen gefragten Belangen zu unterstützen.

Vernetzen, Vertreten, Unterstützen - ein MUSt

Zwei Universitäten, zwei Städte, ein Studium. Die Medizinstudierenden des Joint Medical Masters St.Gallen sind im Studiengang gefordert. Durch das Joint Degree studieren die angehenden Ärztinnen und Ärzte nicht nur an zwei Universitäten, sondern auch in zwei Städten, welche rund 100km voneinander entfernt liegen. Der MUSt hat sich deshalb zum Ziel gesetzt eine Verbindung für die Studierenden des St.Galler-Tracks zu bilden und ihre Interessen gegenüber verschiedensten Interessensgruppen zu vertreten. Die Grundlage für das Wirken vom MUSt bilden drei Säulen.

Vernetzen

Durch die zwei Studienorten, welche die Bachelor- von den Masterjahrgängen trennen, gestaltet es sich schwierig als Studierende/r jahrgangsübergreifend Kontakte zu knüpfen. Unser Ziel als MUSt ist, durch jahrgangsübergreifende Events den Austausch in und zwischen den Jahrgängen des Joint Medical Masters zu fördern. Veranstaltungen und Netzwerkförderung sollen zum Wohl der Studierenden beitragen und einen Ausgleich zum stressigen Unialltag bieten! Mehr Informationen findest du unter Events.

Vertreten

Als Studierende/r wirst du immer wieder Anliegen oder Anregungen rund ums Studium haben. Ein weiterer Aufgabenbereich des MUSt sieht vor, als Schnittstelle zwischen Studierenden und der Universität St.Gallen/ Universität Zürich zu agieren. Finde mehr dazu in der Rubrik Bildungspolitik. Weiter ist es ein Anliegen des MUSt die Medizinstudierenden in der Region Ostschweiz zu vertreten.

Unterstützen

Das Medizinstudium verlangt hohe Anforderungen. Für uns ist es ein MUSt die Medizinstudierenden des Joint Medical Masters zu unterstützen. Sei es durch Tipps und Tricks für die Prüfungen, klinischen Kurse oder was man in St.Gallen am besten unternimmt.

Hast Du Interesse dem MUSt beizutreten? Dann fülle das Anmeldeformular aus und werde Teil unserer Community! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

News

Hier findest Du jederzeit die neusten Informationen zum Studiengang und dem studentischen Leben:

Neue Auflage des MUSt-Know
, JMM-HSG MUSt
In der Rubrik Unileben findest du ab sofort die neue Auflage unseres Studierendenbooklets MUSt-Know!
MUSt Insight
, JMM-HSG MUSt
Liebe Studierenden, möchtet Ihr euch ein reales Bild von medizinischen Fach- bereichen und den Tätigkeiten, die sich dahinter verbergen zu geben. Dann schaut auf der Unterseite MUSt Insight nach!
MUSt-Read
, JMM-HSG MUSt
Jetzt Mitglied werden und unseren informativen Newsletter monatlich erhalten.